130217 - Skitour Wechnerscharte 2758m


17.01.2013

Skitour auf die Wechnerscharte 2758m / Stubaier Alpen

Kaum zu glauben, ich war zur Abwechslung mal nicht allein mit dem Hund unterwegs!

Mit Martl wollte ich schon länger mal etwas starten, mit Kathi und Marco waren wir schließlich zu 4t (+ Hund). Die 2 Disziplinen der Reisegruppe (Ski & Splitboard) bildeten bald getrennte Teams, mit Ski ist's halt doch nach wie vor einfacher.

Wenn man am Speicher Längental startet und Ski- sowie Abfahrtsspuren in allen Richtungen erblickt, erwartet man Einsamkeit am allerwenigsten - wir wurden positiv überrascht. Gerade einmal 2 Tourengeherrenner überholten uns gleich zu Beginn, bogen aber gleich Richtung Vordere Karlesspitze ab. Wir folgten weiter dem Bach im Mittertal, bis wir unterhalb der Hinteren Karlesspitze die bestehende Spur verließen.

Ab hier unverspurter kalter Pulver! Da ich die Tour vorgeschlagen hatte, übernahm ich die komplette Spurarbeit, wohlweislich auch um mir die "Erstbefahrungsrechte" zu sichern. In sicherem Abstand querten wir unter dem Maningkogel Richtung Süden zur Geländekante am Rand des Mittertalfernerkars. Ab hier wieder im Schatten immer steiler aus dem Gletscherbecken in Spitzkehren hinauf, zum Ende hin die letzten 20HM zu Fuß auf die Scharte.
Was für ein Ausblick ins Längental und auf den Hochreichkopf! Sehr feiner Rastplatz in der Sonne.

Abfahrt bei aufziehenden hohen Wolken, leichter, kalter Traumpulver. Wir folgten nicht der Aufstiegsspur, sondern hielten uns in Fahrtrichtung rechts und befuhren die steilen Hänge, welche unter der Wechnerwand zu den Roßböden führen. Kurze Schiebepassage entlang des Mittersees und schließlich entlang der Aufstiegsspur zurück zum Speicher Längental.

Fazit:
ca. 900HM, sanfter, aber langer Talzustieg ohne nennenswerten Höhengewinn, dafür umso steiler gegen Ende hin. Mit Splitboard gut zu gehen, jedoch etwas mühsam bei der Abfahrt (SchiebeTragepassagen!).
Dank unverspurtem Neuschnee und sicheren Verhältnissen eine meiner Top3 2013.

Blick zurück ins Mittertal

Maningkogel



Querung unter dem Maningkogel
Am Rastplatz


Blick von der Scharte


130216 - Skitour Morgenkogel 2607m

16.02.2013

Skitour Morgenkogel 2607m, ab Hinterlarcher über Morgenköpfl 2216m / Tuxer Alpen

Erst der Sonntag verspricht wirklich gut zu werden, also heute etwas entspannteres.
Erst zu Mittag kam ich, vom Heulen der 12 Uhr-Sirenen angekündigt, am Skitouren-Parkplatz Hinterlarcher an, nur um festzustellen, dass ich kein Hartgeld hatte, um den Automaten zu füttern. Also offen und ehrlich direkt dem ersten Ankömmling vom Berg sein Parkticket abgeschnorrt & in der Hoffnung, dass die Kontrolle wenn dann in den nächsten 2 Stunden (und später nicht mehr) erfolgt, losmarschiert. Zu Fuß an der Straße zurück bis zum ersten Forstweg, der nach rechts in den Wald abzweigt. Dass dies nicht die in der Literatur beschriebene Forststraße Richtung Profegalm ist, wurde mir spätestens dann klar, als ich sprichwörtlich im Wald stand. 

Nach kurzer Zeit fand sich jedoch eine einzelne ältere Skispur, die zwischen den lichten Bäumen nach oben zog. Dieser folgend traf ich schließlich auf die Route auf das Morgenköpfl. Ganz und gar nicht die erwartete Route über die Alm, aber im Endeffekt ist die Strecke über Morgenköpfl und Überfallgründl wohl die direktere (und schnellere?) Version. Inzwischen zogen wieder Wolken auf, somit war die Rast am Gipfel des Morgenkogel 2607m eher grau und kühl.

Nach kurzer Abfahrt entlang der Aufstiegsroute verließ ich diese Richtung Süden um direkt und steil zum Arztaler Niederleger abzufahren. Sah von oben um Welten verlockender aus - Schmelzharschkruste, leicht überzuckert und flaches Licht, delikat! 
Gekrönt wurden die ersten Schwünge von einem fehlenden Hund, der noch oben stand, dumm schaute und den steilen Einstieg verweigerte. Also nochmals aufgefellt, ca. 50HM zurück, Oskar gut zugeredet, diesen überredet & endgültig abgefahren. Bei Pulver und sicheren Bedingungen oder Firn wohl höchst empfehlenswert, dieses Mal eher weniger.

Fazit:
vermutlich geniale Aussicht nach Südtirol, in die Stubaier und übers Inntal (Überprüfung fiel Wolken zum Opfer).
vermutlich geniale Abfahrt über die steilen Hänge nach Süden (Überprüfung fiel Kruste zum Opfer).
vermutlich muss ich das mal wiederholen.
∼1300HM, 2:50 Aufstieg (inkl. Pausen)







130214 - Nachtskitour Patscherkofel (Schutzhaus 1970m)

14.02.2013

Nachtskitour zum Patscherkofel Schutzhaus / Tuxer Alpen

Valentinstag und meine Damen sind ausgeflogen, also romantischer Abendspaziergang mit Hund - auf Schnee. Mit Ski. Und Fellen. Und Stirnlampe.

Der Blick auf's Inntal und die "Weltstadt" da unten ist immer wieder schön - bezweifle nur, dass es die Handy-Kamera wirklich einfangen konnte.

Fazit:
Ich brauche eine stärkere Stirnlampe & der Hund ein Leuchthalsband!
∼950HM - zum Gehen feinstens, oben dann doch etwas frisch.


IBK

Foto Updates - Rosskogel, Seefeld, Sölden

Ende Januar/Anfang Februar war ich einige Male mit Michael Pruckner, seines Zeichens Fotograf und Filmer, unterwegs - Fotos machen aka "Shooten".
In Seefeld begleiteten uns die Herren Williman und Tonnot. Eine Auswahl der Ergebnisse anbei.
Check out www.michaelpruckner.com