130216 - Skitour Morgenkogel 2607m

16.02.2013

Skitour Morgenkogel 2607m, ab Hinterlarcher über Morgenköpfl 2216m / Tuxer Alpen

Erst der Sonntag verspricht wirklich gut zu werden, also heute etwas entspannteres.
Erst zu Mittag kam ich, vom Heulen der 12 Uhr-Sirenen angekündigt, am Skitouren-Parkplatz Hinterlarcher an, nur um festzustellen, dass ich kein Hartgeld hatte, um den Automaten zu füttern. Also offen und ehrlich direkt dem ersten Ankömmling vom Berg sein Parkticket abgeschnorrt & in der Hoffnung, dass die Kontrolle wenn dann in den nächsten 2 Stunden (und später nicht mehr) erfolgt, losmarschiert. Zu Fuß an der Straße zurück bis zum ersten Forstweg, der nach rechts in den Wald abzweigt. Dass dies nicht die in der Literatur beschriebene Forststraße Richtung Profegalm ist, wurde mir spätestens dann klar, als ich sprichwörtlich im Wald stand. 

Nach kurzer Zeit fand sich jedoch eine einzelne ältere Skispur, die zwischen den lichten Bäumen nach oben zog. Dieser folgend traf ich schließlich auf die Route auf das Morgenköpfl. Ganz und gar nicht die erwartete Route über die Alm, aber im Endeffekt ist die Strecke über Morgenköpfl und Überfallgründl wohl die direktere (und schnellere?) Version. Inzwischen zogen wieder Wolken auf, somit war die Rast am Gipfel des Morgenkogel 2607m eher grau und kühl.

Nach kurzer Abfahrt entlang der Aufstiegsroute verließ ich diese Richtung Süden um direkt und steil zum Arztaler Niederleger abzufahren. Sah von oben um Welten verlockender aus - Schmelzharschkruste, leicht überzuckert und flaches Licht, delikat! 
Gekrönt wurden die ersten Schwünge von einem fehlenden Hund, der noch oben stand, dumm schaute und den steilen Einstieg verweigerte. Also nochmals aufgefellt, ca. 50HM zurück, Oskar gut zugeredet, diesen überredet & endgültig abgefahren. Bei Pulver und sicheren Bedingungen oder Firn wohl höchst empfehlenswert, dieses Mal eher weniger.

Fazit:
vermutlich geniale Aussicht nach Südtirol, in die Stubaier und übers Inntal (Überprüfung fiel Wolken zum Opfer).
vermutlich geniale Abfahrt über die steilen Hänge nach Süden (Überprüfung fiel Kruste zum Opfer).
vermutlich muss ich das mal wiederholen.
∼1300HM, 2:50 Aufstieg (inkl. Pausen)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen