140329 - Glungezer-Rosenjoch-Voldertal

29.03.2014

Skitour

Glungezer - Rosenjoch - Voldertal, Tuxer Alpen


1 Woche lang hatte ich meinen Knöchel geschont, nachdem ich beim Extrem-Küheschauen mit der Kleinen umgeknickt war. Der Fuß fühlte sich wieder recht stabil an, also mal eine Variante am Glungezer ausprobiert:
Mit dem Lift ganz rauf, Start am Tulfeinjöchl 2278m, über den Osthang auf den Glungezer 2677m, dann den Grat entlang Richtung Süden. Stellenweise geht's recht ausgesetzt zur Sache, bis man die Gamslahnerspitze 2681m erreicht. Abfahrt nordseitig und unverspurt im besten gesetzten Pulver, leider viel zu kurz.
Beim Geschriebenen Stein in der Seegrube wieder aufgefellt und die Kreuzspitze umgehend aufs Rosenjoch 2790m. Auf den letzten Metern ist der Föhn aggressiv durchgebrochen und es war kein großer Spaß mehr. Am Gipfel war's kaum auszuhalten, drum schnell umgebaut und übers Gamskar zum Klausboden abgefahren. Bruch, Plattenpulver, Pulver, alles dabei. Weiter auf dem Fahrweg Richtung Voldertalhütte. Den ursprünglichen Plan von der Stiftsalm wieder zum Halsmarter aufzusteigen, hätte ich aufgrund des Schneemangels (lies: null Schnee) nicht umsetzen können, drum war ich recht froh, dass mich ein Tourengeher mit dem Auto nach Hall mitgenommen hat. Schöne, recht einsame Tour - vor allem im Vergleich zum Ansturm am Glungezer.

ca. 1100HM

Impressionen:

 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen