REVIEW Thoni Mara

Ok, ich geb's zu - ich war zu blöd, das Wortspiel, das hinter dem Firmennamen steckt zu checken.
Wer ist denn dieser Thoni? (Anmerkung für ähnliche Nixblicker: Marathoni - umgedreht, fertig. Nicht schwer, eigentlich.)
Um den Namen soll's hier aber nicht gehen, sondern um die Laufkollektion, die die Firma aus dem Erzgebirge herstellt - und zwar ausschließlich in Deutschland, keine Massenproduktion aus Fernost, sondern hochfunktionelle, nahtlose Laufbekleidung "Made in Germany".

Thoni Mara hatte mir im Juni ein Testpaket geschickt - Mid-Tights, Ti-Shirt, Mütze, LA-Shirt, Pullover, Tube. Beim ersten Befummeln wundert man sich über die Schwere des verarbeiteten Stoffs - vor allem im Vergleich zu den üblichen "Plastikshirts" - wird's einem da nicht zu warm? Was steckt dahinter: eine 2lagige Textil-Lösung, die zum einen Feuchtigkeit schnell vom Körper wegtransportiert, zum anderen nicht scheuernd, geruchshemmend, atmungsaktiv und dabei auch noch ergonomisch geschnitten ist. Eine ziemlich lange und hochtrabend formulierte Feature-Liste, sollte man meinen.

Ob die Katalog-Aussagen mit der Realität mithalten können, lässt sich eh nur auf eine Weise feststellen: draußen, laufend, bei verschiedensten und (auch) widrigsten Bedingungen. Da kam der 2014er Sommer ja gerade recht:
Zusätzlich zu meinen Hausstrecken bei Sonne, Regen und Wind konnte ich die Teile auf den "Langen" wie DXT bei 30°, Pitztal Gletscher Trail bei 5° und Regen, Swiss Irontrail bei Wind, Sonne, Schneegraupel und Temperaturen runter bis 0° testen.

Es klingt ja fast wie bezahlter Blog-Content, wenn man nichts auszusetzen hat & den Versprechungen einer Firma nichts entgegenzusetzen hat, aber es ist nun mal so: die wissen ganz genau, was sie da im Erzgebirge zusammenschneidern!
An heißen Tagen gibt's keinen Hitzestau, an kalten Tagen friert man selbst im Ti-Shirt kaum mal. Wenn's nass ist erst dann, wenn man wirklich komplett durchnässt ist. Enge Schnitte muss man halt mögen, aber da flattert und schlackert wenigstens nichts. Keinen Wolf gelaufen, keine Reibung, auch nach mehreren Wäschen form-echt. Und selbst beim Berggehen und Klettern kann man die Shirts und Tights nutzen.

Fazit: Auch wenn im Namen eine Marathon-Ausrichtung der Kollektion rauszulesen ist, 1a Trail- und Outdoor-Bekleidung! Cleanes Design, beste Funktion! Übrigens: Thoni Mara bietet auch die GREEN FEE Linie - komplett aus Recycling-Garn hergestellt.















Anmerkung: 
Die Produkte wurden mir kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt - ich habe jedoch keinerlei geschäftliche oder berufliche Verflechtung mit der Firma. Die dargestellte Meinung zu den Produkten ist meine subjektive Einschätzung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen