151207 - Jakobsleiter

07.12.2015
Skibergsteigen
Jakobsleiter, Stubaier Alpen

Firmen-Weihnachts-Skiausflug-Tag - und eigentlich gibt's keinen Schnee.
Was tun? Paintball/Lasertag oder eben doch auf den Gletscher. Nachdem ich den Jungs ein bisschen Abenteuer verprochen hatte, einigten wir uns schließlich doch auf Berg und es ging am 7.12. geschlossen auf den Gletscher. Patrick konnte uns leider doch nicht begleiten, und so spielten Lukas und ich die Anführer der Bande. Skifahrerisch ist es derzeit auch am Gletscher leider nicht allzu spannend - dafür war der Abseiler für einige von uns was wirklich Neues :)
Der Aufstieg zum Joch zwischen Östl. Daunkogel und Stubaier Wildspitz ist schnell erledigt. Ski auf den Rucksack, die Felsstufe raufgekraxelt und schon sieht man die Wand, über dies nun knapp 60m runter geht, bevor man wieder auf dem Schnee des Windachtals steht.


Lukas bezog am Zwischenstand Position und ich ließ die Jungs runter. Als alles unten versammelt waren, ging's an die Abfahrt - überraschend guter Schnee, aber statt 700HM Abfahrt war nach knapp 300HM schon wieder Schluß, weiter unten wäre es einfach zu steinig gewesen. Dafür dann auch nur 120HM Gegenanstieg...

Feiner Tag mit der Band, trotzdem braucht's dringendst Schnee!
(Seitdem kein Schneekontakt mehr für mich, wenn's bis knapp 2000m trocken ist, kann ich auch im Wald rumrennen anstatt im Auto zu sitzen und auf den Gletscher oder zum Kunstschnee auf grüner Wiese zu fahren.)

Ausrüstung:
Helm, Gurt, 60m Seil (wenn der Zwischenstand genutzt wird) oder 2*60m Halbseile, Abseilmaterial, ... das übliche für den Gletscher.

Infos & Guide:
Freeride Center Stubai / Patrick Ribis

alle Fotos: Ethan Stone / downdays.eu







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen