180224 - Skitour Neunerspitze

24.02.2018
Skitour
Neunerspitze 2285 / Tuxer Alpen

Bettelwurf-Blick

Im Sommer eine meiner liebsten Laufstrecken von Zuhause aus - im Winter war ich bisher noch nie oben. Der aktuelle Winter bietet aber beste Bedingungen, auch mal abseits der Standardroute (vulgo Glungezer) unterwegs zu sein...
Bis zur Alm über den Rodelbahn-Aufstieg, hin und wieder lässt sich auch am Sommersteig abkürzen. Ab der Rinner Alm folgt der Aufstieg mehr oder minder genau dem Sommerweg (Nr. 45 Richtung Kriegerkapelle / Zirbenweg / Neunerspitze) bis zur Bärenbader Lacke. Ab hier im lichten Wald übers Bärenbader Jöchl immer dem Sommerweg nach bis unter die NO-"Wand" der Neunerspitze. Das letzte Stück im Schatten und der Gipfelhang verlangen gute Technik beim Queren und einige Spitzkehren - heute war der Aufstieg bis zum Kreuz machbar.
Kofel-Blick

Laut Gipfelbuch die dritte (?) Winterbesteigung dieses Jahr, komplett allein oben, Sonne, Fernblick.
Abfahrt über die NO-Flanke, nachdem ich ca 20HM zu Fuß abgestiegen bin. Mit mehr Zeit gäbe es im Nahbereich (Viggarspitze & Co.) noch einige schöne Hänge zu entdecken... Weiter in Pulver und WIldschnee, später leider krustig durch die Waldschneisen bis zur Alm. Abschluss über die Rodelbahn und bis vor die Haustür.




Glungezer-Blick


Zurück-Blick mit Aufstieg & Abfahrtsspuren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen