130106 - Skitour Wetterkreuzkogel 2591m von Kühtai

06.01.2013

Skitour Wetterkreuz/Wetterkreuzkogel 2591m / Stubaier Alpen

Dreikönig - welche Unmengen Schnee bescherte uns dieser Tag doch letztes Jahr!!!

2013 startet aber deutlich wärmer und feuchter. Gestern noch im Matsch durch den Regen gerannt, heute dann Sonnenfenster prognostiziert, also Jan samt Splitboard eingepackt und ins Kühtai, um unseren Plan, den wir bei der Neujahrstour gefasst hatten umzusetzen.

Vom bereits gut gefüllten Parkplatz führte bereits eine Spur in den Wald, der heute recht schnell überwunden war - leider kämpfte Jan mit der Bindung seines Splitboards und musste heute früher abfahren.

Ein gutes hat dieser Winter ja - wirklich kalt wird einem nie. So erreichte ich bei sehr angenehmen Temperaturen nach geschätzt 1:30 das Wetterkreuz... und stand im Sturm. Die Jause blieb also im Rucksack, umgebaut, abgefahren. Trotz vieler Gleichgesinnter heute ließ sich noch viel unverspurtes im Gipfelbereich finden, kurz danach war's aufgrund der Temperaturen dann eh egal, wo man fuhr, der Schnee war überall gleich schwer. Die Passage im Wald blende ich hier mal aus.

Fazit:
schöne Tour, vor allem landschaftlich, mir persönlich abfahrtstechnisch zu flach, man entdeckt aber viele spannende Varianten im Wörgltal (Wörgetal?) - das muss man sich mal im Frühjahr anschauen!



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen