130110 - Nachtskitour Patscherkofel (Schutzhaus 1970m)

10.01.2013

Nachtskitour zum Patscherkofel Schutzhaus / Tuxer Alpen

3, 2, 1 - so entwickelte sich die Teilnehmerzahl dieser Après-Office-Runde.
Doch keine Zeit, noch nicht zurück in Innsbruck... Nun denn, fällt halt Oskar mal wieder die "Ehre" zu mich auf einer Tour zu begleiten - was er übrigens immer besser macht, kein (kaum) Leinenziehen heute, meist brav neben mir gegangen, er macht sich!

Start am Olympiaexpress um 19:40, heute hatten viele die gleiche Idee. Sehr angenehme 0°C am Start, leichtester Schneefall. Selbst wenn man die Olympiaabfahrt nicht kennen sollte, weisen einem die Stirnlampen sicher den Weg. Ob die Kunstschnee-Geherei bei Tag auch Spaß macht, wage ich zu bezweifeln, bei Nacht entschädigt der Blick auf Innsbruck und über das Inntal aber zur Genüge!

Ankunft am Schutzhaus um 21:10, Aussicht genossen, kläglichst am Versuch gescheitert, mit dem iPhone die nächtliche Stadt zu fotografieren, Oskar gelobt und abgefahren. Inzwischen stärkerer Schneefall - Star Wars Optik im Lichtkegel meiner Funzel, die zum Aufsteigen ja 1a funktioniert, bei der Abfahrt war ich dann doch neidisch auf die Kollegen mit den Stadionscheinwerfern auf dem Kopf.

Fazit:
tagsüber würde ich mir die Kunstschneepiste eher nicht antun, nachts macht's aber wirklich Spaß. Oskar wird immer mehr zum Alpinhund, ist wohl inzwischen reif für seine erste Tour im Gelände.
∼950HM in 90min - davon ca. 5-10min aus erzieherischen Hundegründen verloren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen