130323 - Skitour Weitkarspitze 2947m

23.03.2013

Skitour auf die Weitkarspitze 2947m, Stubaier Alpen

Eine Tour war die letzten Wochen zeitlich nicht mehr machbar gewesen - Arbeit und unser Umzug hatten den Großteil der Zeit beansprucht.

Zwar stapelten sich noch einige Kisten in der neuen Wohnung, aber ich musste mal wieder raus und der Hund wollte auch ausgelastet werden.

Nicht zu weit weg, schön und zumindest nicht völlig überlaufen sollte es sein. Freitag Abend brachte mich ein Bericht auf der Alpinen Auskunft auf die Weitkarspitze im Sellrain/Kühtai. Zwar knapp kein 3000er, dafür wohl deutlich ruhiger als der nahe Zwieselbacher Rosskogel, mit dem sich die Tour den Großteil des Aufstiegs teilt - ausserdem waren Freitag wohl nur 2 Tourengeher oben gewesen.

Start am Forellenhof in Haggen um 8:40, leider etwas später als geplant, daher ziemlich viel Betrieb bis zum Kraspessee, wo sich die Wege trennen.

Die erste und zweite Zwing "erledigte" ich jeweils mit Harscheisen, wären auch ohne gegangen, aber mit Hund an der Leine war's so doch feiner.

Ach ja, das Wetter: relativ warm, mal sonnig, mal bedeckt, leichter Wind.
Und die Landschaft: die Beschreibungen lügen nicht - landschaftlich wirklich sehr schön, auch wenn sich das Kraspestal zu Beginn ganz schön zieht. 

Am Osthang der Weitkarspitze rächte sich die Untätigkeit der letzten Wochen und ich war ziemlich blau, als ich endlich oben stand. Die Sonne brannte inzwischen vom Himmel und nasse Knollen rollten den bereits Abfahrenden hinterher. Der Blick in den NO-Hang, den ich beim Aufstieg schon ausgespäht hatte, entschädigte aber für die Mühen: knapp 400HM lagen unverspurt vor mir. Nach dem obligatorischen Gipfelbesuch zu Fuß ging's steil und pulvrig runter ins "Wilde Kar" und über einen weiteren unverspurten Hang in Richtung der steileren Abfahrtsvariante, die erst unterhalb der "ersten Zwing" wieder auf die Aufstiegsspur trifft.  Pistenartig zurück nach Haggen und heim zu den Umzugskisten...

Fazit:
Unverspurte Varianten lassen sich immer finden, wenn man den Radius etwas ausdehnt!
∼1300HM, gemütliche 3:20h Aufstieg.

Impressionen:










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen