130613 - Skitour Pirchkogel 2828m

13.06.2013

Skitour auf den Pirchkogel 2828m, Stubaier Alpen

Sonderlich freundlich meinte es der "Sommer" bisher ja nicht mit uns. Also müssen die wenigen Tage, an denen man wirklich was machen kann ausgenutzt werden.
Sternenklarer Himmel um Mitternacht, also den Wecker doch früher als sonst gestellt, um 5:30 das Lonely-Rider-Feeling auf der Autobahn genossen und ins Kühtai gefahren.

Nach 10min Spaziergang auf der Weide kann man auf Höhe Startbahn-Ausstieg bereits auf die Ski & muss eigentlich nur ca. 5 Meter aper passieren, der Bach ist größtenteils auch noch unter der geschlossenen Schneedecke verborgen.

Hatte nicht erwartet, dass doch noch soviel Schnee liegt - immerhin ist in 8 Tagen dann doch der astronomische Sommeranfang. Heute war eindeutig mein persönlich Rekord: so spät stand ich ohne Gletscherberührung noch nie auf den Ski.

Trotz der angekündigten 30° im Tal hatte der Schnee einen Harschdeckel, der sich erst auf den letzten Metern zum Gipfel langsam aufweichte, was auf 1a-Firn hoffen ließ. 2 Tourengeher waren mir beim Aufstieg schon wieder entgegen gekommen, bei denen hat's noch ziemlich gerattert. Oben mit Oskar einen Apfel geteilt, was getrunken, Fotos gemacht, Fernsicht und Ruhe genossen und bald mal für die Abfahrt fertig gemacht, musste ich doch um 10:00 schon wieder im Büro sitzen.

Abfahrt um 8:15, nicht direkt der Aufstiegsspur nach, sondern etwas weiter links Richtung Gossenkölle - und ja, es zischte nur so auf dem Firn! Das Kanonenrohr war dann nicht mehr der große Genuß, aber was soll's, um die Zeit im Jahr braucht man da wohl nicht jammern.
Nach insgesamt 2h wieder am Auto, den Hund heim, und ab ins Büro.

Fazit:
Mitte Juni! Dafür großartige Verhältnisse, schöner Firn und noch richtig viel Schnee.
ca. 850HM mit kurzer Tragestrecke

Impressionen:



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen