130615 - Weissseespitze Nordwand 3518m

15.06.2013

Hochtour mit Skiabfahrt - über die Nordwand auf die Weißseespitze 3518m, Ötztaler Alpen

Auf der Wunschliste hatte ich diese Wand schon seit langem, aber irgendwie hatten die Bedingungen  oder das Timing bisher nie gepasst. Nachdem mein Bruder und ich letztes Jahr schon verzichteten und im Mai 2013 aufgrund der Lawinengefahr auch lieber zuhause blieben, bot dieses schöne Juni-Wochenende endlich die erhofften Bedingungen.  Wir trafen uns Freitag Abend also im Kaunertal und fuhren spät und mautfrei bis auf den Gletscherparkplatz.

Nach einer unruhigen und wenig erholsamen Nacht im VW-Bus waren wir um kurz nach 5 auch ohne Wecker schon wieder wach und starteten um 6 in Richtung der Nordwand. Für den kurzen Zustieg zur Wand sparten wir uns die Felle und gingen direkt mit Ski am Rucksack über die Pisten auf die Wand zu.

Anfangs bei blauem Himmel kanen wir zügig voran & hatten die früher gestartete 2er-Seilschaft bald eingeholt. Aufgrund der hohen Temperaturen fanden wir vom Start weg Trittfirn in der Wand vor, somit gingen wir alles seilfrei, mit Steigeisen, 1 Eisgerät und 1 Skistock. Nachdem schon während der ersten Hälfte des Aufstiegs immer wieder Wolken durchzogen, war's dann ab ca. 3450m nur noch grau. Die Hoffnung, in der Suppe das Gipfelkreuz am geräumigen Gipfelplateau zu entdecken, ließen wir auch im Hinblick auf die Spalten, recht bald wieder fahren - zogen uns um, stiegen in die Ski & kurvten anfangs noch etwas zögerlich neben der Aufstiegsspur die Nordwand herunter.

Ab ca. 3400m lichtete sich die Suppe wieder und wir fuhren in weichem aber gut zu fahrendem Schnee bis auf die Pisten ab.

Fazit:
endlich erledigt!
ca. 800HM, alles seilfrei begangen, schöne Abfahrt, leider Nebel im obersten Teil

Impressionen:

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen