130811 - MTB: Karwendel-Durchquerung

11.08.2013

Mountainbike - Karwendel-Durchquerung von Scharnitz nach Jenbach

Strecke:
Scharnitz – Karwendelhaus – Kleiner Ahornboden – Risstal – Plumsjochhütte – Pertisau – Jenbach

Geniale Tagestour durch mein Lieblingsgebirge vor der Haustür - alles bestens zu fahren, keine technischen Schwierigkeiten, leider endet der Tag trotzdem mit einem entfernten Schleimbeutel beim Papa...

Die Karwendeldurchquerung stand für Papa und mich schon länger auf dem Plan - vor allem nachdem mein Vater kein großer Fan, der klassischen Innsbrucker Alm-rauf-runter-Touren ist. Zu steil, zu eintönig... 

Die Strecke folgt zur Gänze dem Bike-Trail-Tirol (eingezeichnet in der KOMPASS Karte Karwendel) bzw teilweise auch der Tirol Vital Route
 (Tannheim - Kitzbühel). Start in Scharnitz, je nachdem woher man kommt am einfachsten mit dem Zug anreisen. Unsere Lösung mit Auto war etwas komplizierter, die Karre will ja auch wieder abgeholt werden. 

Parken kurz hinter der Grenze, die Parkplatzpreise in Scharnitz sind einfach nicht einzusehen! Durch den Ort und gleich nachdem man die letzten Häuser hinter sich gelassen hat ins Larchetal - immer den Wegweisern Richtung Karwendelhaus folgen.

Im Larchetal I
Im Larchetal II
Im Larchetal III
Anfangs gemütlich und flach geht's zum Karwendelhaus 1771m einigermaßen steil rauf. Hier erste Kuchenpause und bald weiter Richtung Kleiner Ahornboden 1399m (wem Verbote egal sind, dem steht der Wanderweg als Trail zur Verfügung).

Karwendelhaus-Ausblick




Vom Kleinen Ahornboden mit dem Herman-von-Barth-Denkmal auf Schotterwegen talauswärts und weiter Richtung Risstal (hier folgt man dann der "Tirol Vital Route". Ein paar km im Risstal folgt man der Mautstraße, auf der sich am Wochenende Autos und Motorräder tummeln. Ab der Abzweigung zur Plumsjochhütte ist das aber auch wieder vorbei.

Kleiner Ahornboden 
Herman-von_Barth-Denkmal
Weg zur Plumsjochhütte


Zweite Kaffeepause auf der Plumsjochhütte 1630m, unfreundliche Bedienung, bald wieder weiter und den unangenehmen Schotter-Downhill zur Gernalm 1166m.

Gernalm 
Gernalm-Downhill
Auf Asphalt rollt man dann hinaus nach Pertisau und findet sich am Achensee schlagartig im Wochenendausflügler-Trubel. Dem wollten wir ab Eben am Achensee dann aus dem Weg gehen und folgtem einem Wegweiser "Kreuzweg nach Jenbach" - klang nach Spazierweg für Omas und Fußkranke, führte anfangs sanft über Wiesen bergab und wurde dann schlagartig zum wurzelig-technischen Waldtrail. Papa hat sich dann leider verbremst, Sturz, Ellbogen-Platzwunde, Druckverband, danach ging's langsam weiter ins Tal, zum Jenbacher Bahnhof und mit dem Zug heim.

Fazit:
Leider eine Verletzung zum Abschluss, ansonsten sehr schöne Tour mit wenig technischen Schwierigkeiten, die Kondition muss halt passen. Das nächste Mal werde ich mir aber die Version über die Falkenhütte (dann mit 3 Anstiegen) anschauen...
ca. 70km & 1650HM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen