130816 - Berglauf Patscherkofel 2248m

16.07.2013

Berglauf - Patscherkofelgipfel 2248m von Igls, Tuxer Alpen

"Die Glatze des Todes" thront hoch über Innsbruck und ist eigentlich weder sonderlich schön noch sonderlich spannend, trotzdem musste ich jetzt dann doch mal im Sommer hoch. Und wenn das "Run&Walk Portal" der "Hauptstadt der Alpen" die Strecke im "Run&Walk Park Igls-Lans" als langen und schwierigen Berglauf anpreist und vor allem komplett ausschildert, wird die Strecke ja so schlecht nicht sein. 
So schlecht ist die Strecke wirklich nicht, dennoch für meinen Geschmack zuviel Forstwege, denn anfangs geht's in Richtung Heiligwasser eigentlich auf schönen Steigen hoch, dann nur mehr Forstwege bis kurz vor der Lanser Alm. Die offizielle Strecke endet nach 9,7km am Patscherkofelhaus 1964m, der Weg auf den Gipfel ist aber nicht zu verfehlen - einfach der MTB Route 501 folgen. Die führt naturgemäß zwar auch auf einer Schotterstraße hoch, der Gipfelsteig ist aber eh nicht sonderlich laufbar, vermute ich.

Nichts los am Gipfel, da die Patscherkofelbahn erst kurz nach meiner Gipfelankunft fuhren. Den Kofelgipfel hat man wahrscheinlich auch nicht so oft für sich allein...

Runter zur Bergstation und dank Freizeitticket direkt zum Auto geschwebt. 

13,7km & ca. 1500HM (laut iPhone GPS-Messung)



**********************

13.08.2013

Laufrunde - Heiligkreuz - Kienberg - Judenstein - Teufelsmühle - Ebenwald - Heiligkreuz
17km; ca. 890HM




**********************

14.08.2013

Laufrunde - Sillschlucht - Bergisel - Natterer Boden - Natterer See - Mentlberg - Andreas-Hofer-Weg - Sillschlucht
12,6km; ca. 630HM



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen