REVIEW VIVOBAREFOOT Neo Trail

0mm Sprengung, keine Dämpfung, keine stützenden Elemente, weder für Knöchel noch Gewölbe,... Der Neo Trail von Vivobarefoot ist ein echter Minimal- oder "Barfuß"-Schuh.

Der Schuh ist schwerer als gedacht, wobei "schwer" etwas übertrieben ist. Dies mag an den 5mm hohen Stollen auf der Sohle liegen, oder an der robusten Verarbeitung des Schuhs - ausschließlich wertige (und vegane) Materialien wurden hier verbaut. 
Der Neo Trail passt dank der geräumigen Zehenbox wohl jedem, die Schnürung mit den dicken  (und zu langen) Schnürsenkeln erinnert an Sneaker, lässt aber eine genaue Anpassung des Schuhs zu. Der Fersenbereich ist leicht gepolstert, sodass es zu keinen Druck- oder Reibestellen kommt. Vivobarefoot empfiehlt, die 2mm dünne Innensohle zu entfernen, um maximale Propriozeption zu ermöglichen - um die gegebene Dämpfung zu erhalten und noch ein wenig extra-Isolation zu bekommen, lief ich immer mit der Sohle im Schuh.

Nun...das Laufen. Ich war skeptisch, wie ich mit so wenig Sohle (lies: Dämpfung) auf den Trails zurecht kommen würde - sehr wenig bis wenig Sprengung haben auch andere Schuhe im Schrank, keinerlei Dämpfung hatte bisher keiner. Aber ob es nun an meinem Laufstil oder en den Schuhen lag - ich hatte großen Spaß mit dem Neo Trail. (Natürlich muss ich zugeben, dass ich selten längere Strecken als 10km-Runden gelaufen. Der Wadenmuskelkater nach den ersten Einsätzen ließ mich die Distanz in den Barfußschuhen nur langsam steigern.)
Grip, ohne den will man eh keinen Schuh auf Steige oder in den Wald mitnehmen - und hier muss sich der Neo Trail nicht vor anderen Trailschuhen verstecken! Bis auf alpine Steige war ich in jedem Gelände mit dem Schuh unterwegs: Wald, Schotter, Gras, Laub, Matsch, Wurzeln, alles keine Problem, sei es nun bergauf oder bergab.
Die bereits erwähnte robuste Verarbeitung schützt zarte Menschenfüße vor den Gefahren der bösen Natur, leider lässt sie aber Feuchtigkeit auch nicht mehr so schnell aus dem Schuh, wenn sie dann mal drin ist. Dies wird begleitet von der Tatsache, dass einem bei warmem Wetter schnell mal warm wird im Schuh - Mesh-Einsätze könnten hier helfen und würden den Schuh auch leichter machen.

Fazit:
Wer schon Erfahrungen mit Minimal- und Barfußschuhen hat, wird mit dem Neo Trail großen Spaß haben, Paßform und Grip garantieren Spaß in (fast) jedem Gelände. Wer's total minimal braucht, kann den Schuh sicher auch ohne Socken und Einlage nutzen. Kein Hochsommerschuh, weil's recht warm wird darin. Vom Design angenehm dezent, erinnert mehr an einen Straßenschuh als an einen der grellen Trail-Schuhe. Wer noch nie mit "solchen" Schuhe gelaufen ist, sollte sich langsam an längere Distanzen herantasten, Barfußschuhe verlangen einen anderen Laufstil als die Dämpfungsmonster! (Google hilft)

Update 15.4.2014
Mit dem Neo Trail sind wöchentliche "Barfußrunden" inzwischen ein fester Bestandteil meines Laufalltags geworden.















Anmerkung: 
Die Produkte wurden mir kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt - ich habe jedoch keinerlei geschäftliche oder berufliche Verflechtung mit der Firma. Die dargestellte Meinung zu den Produkten ist meine subjektive Einschätzung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen