140803 - 4. Glungezer Berglauf

03.8.2014

4. Glungezer Berglauf, 2120 HM auf 15,5km Strecke

Karlskirche/Volders - Glungezergipfel / Tuxer Alpen

Von wegen Gewitter! Schon wieder hatte der SV Tulfes als Ausrichter Glück mit dem Wetter - leicht bedeckt am Start, sonnig (und windig) am Gipfel.


Ich bin zwar nicht ganz so oft hier oben wie der Obendorfer Richard, trotzdem wollte ich mir den Berglauf auf den Glungezer auch dieses Jahr nicht entgehen lassen. Eine Woche nach dem PGTM gleich den längsten Berglauf Österreichs dranzuhängen ist zwar nicht das entspannteste Programm, aber ich hatte ja ein paar Tage Zeit (Urlaub) um auszuruhen.

Erfreulich, dass die Teilnehmerzahl wohl wieder steigt! So liefen am Sonntag um 10 Uhr 63 LäuferInnen an der Karlskirche los. Wie fast erwartet war der Asphaltteil nicht mein liebstes Stück der Strecke, am Steig Richtung Stiftsalmen kam ich dann aber endlich besser rein, konnte den einen oder anderen überholen, quälte mich über die Wiese kurz vor Halsmarter, "speedhikte" die Skipiste, die mir auf Ski nie so steil vorkommt, konnte aber fast alle Flachstücke dann noch laufen. Es war heißer als erwartet, also immer brav getrunken. Die Steige ab der Schäferhütte zu kennen ist echt ein Vorteil, der mir noch ein paar Plätze weiter vorn bescherte. (War am Vortag nochmal oben, die Kleine in der Kraxe zu ihrem vorzeitigen Höhenrekord tragen, auf der Hütte einkehren & die Strecke oben nochmal anschauen. Ja, so ein Profi bin ich!)

Über 4:30min schneller als 2013!
2:10:11,21 - 7.Platz M30 - Ergebnisse HIER
(Wenn's so weitergeht, schaff ich's hoffentlich unter 2h, bis ich in der M40 mit den wirklich starken noch stärkeren laufen muss ;)

Wieder top organisiert, tolles Team des SV Tulfes, jeder an der Strecke feuerte die Läufer an! Freu mich schon auf nächstes Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen