22.11.2014
Skitour
Zuckerhütl 3507m mit Abfahrt über die Nordwand, Stubaier Alpen
Samstag + Stubai + Frühwinter = Staugefahr deluxe.
Mark und Simon also schon um 6:30 in Innsbruck eingesammelt und bevor die Blechlawine rollte stand zum Gletscher gefahren und zum Glück nur 10min auf die Gondel gewartet. Da es für die 2 die erste Tour der Saison war mit maximaler Liftunterstützung bis zum Schaufeljoch gefahren. Technische Probleme diverser Art verzögerten unseren Aufbruch ziemlich, also inmitten der Völkerwanderung zum Skidepot.
Schätze mal, dass heute sicher um die 80 Tourengeher unterwegs waren. Entsprechend viel los am letzten Stück zum Gipfel... Um mir den Stau im Abstieg zu ersparen - und weil ich's immer schon mal machen wollte - hab ich die Ski mit zum Kreuz genommen.
Piefke-Saga'esque gibt's inzwischen eine Stempelstelle am Gipfel (Stubai Seven Summits - die Silberne Leistungsnadel am Band ist aber 2014 wohl aus Holz).
Die Abfahrt über die schattige Nordwand war leider viel zu schnell schon wieder vorbei. Im Flachen die Jungs getroffen, die ohne Steigeisen den Gipfel ausgelassen hatten, nochmal aufgefellt und die wenigen Meter Richtung Pfaffenschneid gegangen. Abseits der Standardrouten lässt sich eben immer noch unversehrter Pulver finden, vom Feinsten. So wurde aus der Standardtour doch noch was richtig gutes! Unten dann in der Bruthitze zurück zum Lift und übers Skigebiet zur Dresdner und nach Hause.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen