141129 - Zuckerhütl Nord RaufRunterRinne

29.11.2014
Skihochtour
Zuckerhütl 3507m mit Aufstieg und Abfahrt über die Nordwand, Stubaier Alpen
Ja, man könnte es auch im Kühtai versuchen, aber in der Höhe besteht immer die Möglichkeit doch noch Pulver zu finden - also wieder zum Gletscher, wieder zum Hütl, diesmal aber immerhin Höhenmeter gesammelt und an der Dresdner Hütte gestartet. 
Nachdem die Abfahrt letzte Woche eigentlich echt gut ging, wollte ich die Nordwand mal im Aufstieg machen. Früh morgens sind die Pisten immerhin recht leer, auf der Route zum Zuckerhütl dann wieder an die 60 Leute unterwegs.

Selbst an/in der Nordwand waren schon 11 zu Gange - ersparte mir das spuren :) Durchgängig Stapfschnee, aufgrund der Steilheit mit Steigeisen und Pickel trotzdem feiner. Man ist ja echt schnell oben und spart sich so außerdem den Stau am Normalweg. Schöne Fernsicht - Südtirol komplett unter einer Wolkendecke. Irgendwann kam in den letzten Tagen wohl nochmal Schnee dazu, die Nordwand war jungfräulich als ich sie abfuhr - erste Spur und kompakter, griffiger Pulver. Und viel zu schnell war ich schon wieder im Flachen. Auf der Querung zurück zum Pfaffenjoch war ich aber noch nicht ganz zufrieden und querte kurz über den Sulzenauferner und stieg auf den Aperer Pfaffengrat, um die Rinne mal wieder zu fahren. Die Querung knapp unterhalb des Grats war nicht unbedingt ein Genuss, aber immer noch besser als direkt auf dem brüchigen Grat rumzukraxeln. Die Einfahrt sah vielversprechend aus, nur wenige Steine im oberen Teil, denen man ausweichen konnte. Und zum zweiten Mal heute bekam ich die erste Spur :) An der vermeintlich steilsten Stelle maß ich 45-48°.

Dresdner, Gondel, Heim, feiner Tag!

Innerhalb von knapp 8 Wochen 3mal auf dem Zuckerhütl - jetzt darfs dann echt mal wirklich Winter werden!

7:45










Klick - Panorama

Einfahrt in die Rinne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen