130921 - Absamer Klettersteig

21.09.2013

Bike & Klettersteig - Absamer Klettersteig, Karwendel

Als sich die Hangwolken im Halltal aufgelöst hatten und ich die ach so erquicklichen Hausmannspflichten erledigt hatte, fuhr ich Samstag Nachmittag mit dem MTB bis zum Bettelwurfeck, zog mich hier um & nahm endlich mal den Absamer Klettersteig in Angriff.

Den Zustieg ist schnell erledigt und so deutlich markiert, dass man den Einstieg unmöglich verfehlen kann. 

Schön und lang ist er ja, der "neue" Klettersteig zur Bettelwurfhütte, wirklich fordernd fand ich ihn aber nicht. Dafür entschädigen die genialen Ausblicke auf Hall- und Inntal! Zumindest ist der Steig nicht überversichert, einzig an der Schlüsselstelle gibt's künstliche Tritte. Genug zu trinken sollte man aber auf alle Fälle mitnehmen, man steigt die komplette Länge in der Sonne. Helm ist Pflicht, immerhin ist man im Karwendel unterwegs. Die angegebene Zeit bis zur Hütte ist subjektiv sehr großzügig bemessen...

Die Herbstsonne genoss ich dann auf der Terrasse der BW-Hütte, bei Gerstlsuppe & Bier :)
Zügiger Abstieg & auf dem Rad heim. 

Beschreibung des Klettersteigs HIER

Fazit: Langer und schöner Klettersteig im Halltal, technisch nicht allzu fordernd, dafür sollte man aber konditionell gut drauf sein (1000m Länge, 600HM)


Blick zurück auf die Schlüsselstelle



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen