190406 - Lizumer Sonnenspitze

Skitour
Lizumer Sonnenspitze, Tuxer Alpen
beschrieben im panico-Führer Tuxer & Zillertaler Alpen von Markus Stadler

Beim zweiten Anlauf hat’s dann geklappt - im ersten Versuch einige Wochen zuvor war mir die Steilstufe zu den Tarntaler Böden nicht sicher genug gewesen, Bauchgefühl ungut, also ausgelassen.

Obere Knappenkuchl
Knappenkuchl, weiter rechts geht's rauf

Vom Parkplatz Grünhöfe gestartet folgt ab der Peeralm ein recht langer flacher Hatscher bis zur Klammalm - am Rückweg darf hier immer wieder geskatet werden, wieder auffellen lohnt sich aber eigentlich nicht.
Ab der Alm wird’s auch ziemlich einsam, wenige gehen diese Route, viele biegen Richtung Kreuzjöchl und Klammjoch ab.
Dieses Mal war's im Ansteig zu den Tarntaler Böden deutlich besser als beim letzten Mal - besser im Sinne von sicherer: recht hartgefroren war der Anstieg ab der Oberen Knappenkuchl, gerutscht wäre hier nur ich, wenn’s mich bei den unzähligen Spitzkehren gelegt hätte :)
Dem einen oder anderen ist hier mit Harscheisen vermutlich wohler.

Auf den Tarntaler Böden gibt’s dann wieder mehr Spuren, die meisten werden aber eher von der Wattener Lizum raufkommen.
Dies bestätigt sich dann auch am Gipfel, wo man plötzlich so gar nicht mehr alleine ist.

Abfahrt wie Aufstieg, je nach Exposition Firn, Deckel, Pulver…
Lohnende, wenn auch lange Tour, vermutlich erst recht bei sicheren Pulverbedingungen.

Abfahrt: halb links, rechts, gradaus runter