190418 - Walderkampspitze Südrinne

18.04.2019
Skitour & Steilrinne
Walderkampsitze 2565 / Karwendel

"That was the most Kiwi skiing thing I ever did outside of New Zealand!"
Neil Williman, zurück am Auto



7-8 Jahre lang ging mir dieses Projekt im Kopf rum - und die letzten vier Jahre wurde es eigentlich nur schlimmer, schaue ich doch bei jeder Gassirunde am Morgen direkt auf die Südrinne der Walderkamp.
Die Infos zur damaligen Befahrung hatte ich mir schon vor längerer Zeit von Reini Scherer eingeholt, aber passiert war es bisher nie.

Bis es dann Mitte April 2019 doch geklappt hat: Fischer Team-Kollege Neil Williman war sofort dabei, als ich ihm ein aktuelles Foto von gegenüber geschickt hatte.

Ich erspare dem Leser die dramatischen genervten Momente in / unter / zwischen / auf / durch die Latschen, erwähne aber die etwas "speziellere" Wegfindung um Nachahmer auf ihr Schicksal vorzubereiten. (Kann sein, dass nach den Waldbränden diesen Frühsommer alles einfacher geworden ist, wie viel tatsächlich verbrannt ist, weiß ich nicht - oder man ist halt voller Ruß & Asche statt von Nadeln & Kratzern geschmückt.)

Wie dem auch sei, wenn man schließlich auf Schnee steht und die Rinne sich über einem auftut, geht es eigentlich nur noch bergauf. Wir waren anfangs skeptisch, ob wir nicht doch zu spät dran waren, da die Sonne doch ziemlich auf die Flanke knallt - die Rinne selbst ist aber um gerade soviel nach Westen "verdreht", dass der Schnee hier weniger beeinflusst wird.
Neil im Aufstieg
Ankunft am Grat

Ankunft am Grat um kurz vor 11, den Gipfel sparten wir uns und machten uns recht bald an die Abfahrt - perfekt erwischt:
War der Schnee im Aufstieg teils noch hart & glasig, hatten wir perfekten und griffigen Firn für die Abfahrt. Steilheit (lt. Reini) 35° - 47°
Drop In! (Ja eh: GoPro Superwide)

Am Ende der Rinne ging der Spaß vom Morgen wieder von vorne los, dieses Mal halt bergab...
Latschen, Versteiger, Latschen, Latschen, Latschen... An der Hinterhornstraße angekommen ging's dann über Lawinenreste fast bis zum Auto.

"Lohnt sich das?", wird der eine oder andere fragen. Wenn man sich bewusst ist, dass solche Aktionen halt mehr "Abenteuer" als Skitour sind, dann auf jeden Fall - und da wir dieses Mal nicht die Doppelkanal Version vom Reini gemacht haben, werden wir wohl doch noch einmal wiederkommen - dann mit Seil, Gurt & Haken.
Waren wir die ersten Wiederholer seit Reini und Klaus Zwirner damals? Kann sein, kann aber auch nicht sein, und eigentlich ist's auch egal.

Gut erklärt wird der Zustieg & die Abfahrt samt Doppelkanal im Artikel vom Reini HIER



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen