REVIEW Icebug Acceleritas 3

Product Review Icebug Acceleritas 3

Leicht, schmal, grell und Stollen!
Im ersten Moment sieht der Icebug einfach nur mal anders aus als die üblichen Trailschuhe - eigentlich sogar eher wie ein Stollenschuh vom Fußball.

Und während er kein "echter" Zero-Drop-Schuh ist (4mm Sprengung um genau zu sein), wiegt er wirklich nur sehr wenig (knapp 200 Gramm in Größe US 9.5).

Das gelb-hellblaue Design macht ihn auf jeden Fall auffällig, aber das soll und ist nicht das wirklich interessante an diesem schwedischen Geländelaufschuh. Icebug behauptet auf ihrer Website, dass die RB9X-Gummimischung perfekten Grip bei jeden Bedingungen bietet. Und dem lässt sich kaum widersprechen: Fels, Schotter, Matsch, Klettereinlagen, Gras und Laub - nach einigen Runden mit dem Schuh wusste ich, dass ich auch bei Downhills den Kopf mal ausschalten konnte und über alles drüber kam, ohne Angst haben zu müssen, gleich auf dem Hintern zu liegen. Die ausgeprägten Stollen tragen ihren Teil dazu bei - auf Asphalt will der Schuh aber nicht gelaufen werden!

Nasses Wetter, Regen oder Schnee? Durch das "non absorbing" Material ist es eigentlich egal, wann man den Schuh läuft - nasse Socken bekommt man auch in GoreTex-Schuhen, der Acceleritas selbst saugt sich durch das Ripstop Nylon nicht voll, sonderlich viel Polsterung die nass werden könnte gibt es eh nicht.

Zur Polsterung und Dämpfung: wer einen Komfortschuh sucht, wird mit dem Icebug eher nicht glücklich werden, 4mm Sprengung mit minimaler Dämpfung, ein Minimum an "Stoff" - der Acceleritas 3 ist ein reinrassiger Racer, kein Schuh, den man auch mal zum Spazieren anzieht.

Bergläufe, technische Trails, im Wald oder alpin, hier spielt der Acceleritas 3 alle Vorteile aus!

Für wirklich breite Füße wird er vermutlich zu schmal geschnitten sein, für mich war's am engeren Limit, bei Läufen über 15km hatte ich anfangs doch mal eine Blase am inneren Ballen.

Fazit:
+ sensationeller Grip
+ interessante Optik, wenn man's "funky" mag
+ direkt, man fühlt den Untergrund bei jedem Aufsetzen des Fusses
+ wasserabweisend / non-absorbing

- schmal geschnitten, muss passen
- kaum Dämpfung oder Polsterung, also nichts für die wirklich langen Strecken

Mein Trail-Schuh der Wahl, wenn's bergauf gehen soll und trotzdem technisch und schnell wieder runter!




HIER gehört der Schuh hin!
 Auspackzeremonie:











Anmerkung: 
Die Produkte wurden mir kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt - ich habe jedoch keinerlei geschäftliche oder berufliche Verflechtung mit der Firma. Die dargestellte Meinung zu den Produkten ist meine subjektive Einschätzung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen