160328 - Rosskogel 2646


28.03.2016
Skitour
Rosskogel, Stubaier Alpen



Na also, manchmal hat man Glück - die Bahnen am Rangger Köpfl liefen länger als sonst und waren somit am Ostermontag auch noch offen. Das kam unserem Ausflug (Simon, Marco, ich - endlich mal wieder zusammen unterwegs) sehr entgegen, lässt sich doch der Zustieg enorm verkürzen & die Tasgeserwärmung umgehen.
Am Ausstieg des letzten Schleppers geht's relativ flach in den Krimpenbachsattel, dort aufgefellt, aufs Windegg, ein kleines Stück noch mit Ski am Grat entlang, dann die Ski auf den Rucksack und immer dem Grat folgend (nie schwer, aber manchmal ausgesetzt) bis auf den Gipfel. Wie erhofft, ließ der Föhn den Rosskogel ziemlich in Ruhe, fast windstill am Gipfel, meistens sonnig, hin und wieder zogen Wolken durch, aber eigentlich perfektes Wetter.
Endlich Frühling, bei angenehmen Temperaturen ist's einfach feiner!



Nach der Gipfelrast ging's dann nordseitig runter, leider nicht als erste, einige Spuren waren schon drin, mit offenen Augen gab's aber noch genug Pulver. Kurz vor der Alm wurde es dann sumpfig und langsam, aber da hatten wir auch schon fast wieder die Felle an den Ski und stiegen durch den lichten Wald in der Hitze zurück zum Krimpenbachsattel und ins Skigebiet.

Super Tour mit alpinem Abenteuer-Charakter, relativ kurzem Zustieg und steiler Abfahrt - perfekter Tag! So kann die Saison noch ein paar Wochen weitergehen!

Außerdem durfte ich mein neues Lieblings-Setup ausführen: Fischer Ranger 98 TI 180 + Fischer Travers Carbvon + Profoils - wer hätte gedacht, dass sich ein Sub1kg-Schuh so perfekt für's Freeski Mountaineering eignet!

Fazit:
mit Gegenanstieg knapp 1100HM
schwindelfrei sollte man sein, wenn man über den Grat aufsteigt, ansonsten gibt's aber auch die Standard-Skitour auf den Gipfel.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen