130727 - Berglauf: Rinn - Glungezer 2677m

24.07.2013

Berglauf - Glungezergipfel 2677m von Rinn, über Rinner Alm & Jöcheles-Bründl-Steig, Tuxer Alpen

Ehrlich gesagt gehe ich ja primär aus Spaß am draußen sein in die Berge, egal ob nun auf Ski, am Rad oder mit den Laufschuhen. Habe mir dieses Frühjahr trotzdem in den Kopf gesetzt, zumindest einmal am Glungezerlauf teilzunehmen, wenn Österreichs längster (und höchster?) Berglauf schon vor der Haustür stattfindet. Da ich kein Fan von Trainingsplänen und dergleichen bin, war ich einfach möglichst viel unterwegs, mal sehen, wie ich mich kommenden Sonntag schlagen werde. (Natürlich setzt man sich immer persönliche Ziele bei so etwas, aber dass ich im Vergleich zu den "echten" Bergläufern nicht viel reißen werde ist mir auch klar...)

Hitze hin oder her - zumindest einmal wollte ich als Vorbereitung auf den Glungezer selbst laufen.
Da ich die Strecke, die beim Berglauf gelaufen wird, vom Biken eh schon kenne (vor allem den Teil bis Halsmarter), bin ich eben von Rinn rauf. 

Über den Rinner-Alm-Steig auf die selbige, weiter immer Richtung Kriegerkapelle/Neunerspitze (Steig/Weg 45) und über den Jocheles-Bründl-Steig rauf, bis der Zirbenweg gequert wird. Dann dem Wegweiser "Neunerspitze / Variante Glungezerhütte" folgen und von Süden auf den Glungezer.

Wunderschöne, teils recht steile Strecke, nichts los, weil ich so früh in Rinn weg bin & schon vor den gondel- & liftgestützten Wanderern oben war. Oskars Zunge hatte am Gipfel Rekordlängen... War sogar oben am Gipfel echt warm, aber kein Vergleich zur Hitze im Tal.

Nach kurzem Plausch mit dem Gottfried dann Richtung Tulfein runter und über den Zirbenweg bis zur Abzweigung zum Jöcheles-Bründl-Steig - Pensionisten-Slalom!
"Ja kuck'ma! Der rennt hier ja! Und der Hund is schön..."


Es wurde dann zunehmend heißer, war froh, als ich wieder am Auto ankam... Immerhin die ganze Runde schneller absolviert, als am Parkplatz für die Strecke zur Neunerspitze angegeben war :)

21,4km, 1940HM






************************

25.07.2013

Laufen - Bretterkeller - Viller und Lanser Köpfl - Aldrans - Büro
11km, 400HM



26.07.2013

Laufen - Kienberg/Ebenwald-Runde extended (über Hasental & Judenstein)
16km, 840HM


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen